5 Wichtige Politiker, welche die deutsche Politik geprägt haben

wichtige deutsche Politiker

Politiker haben in Deutschland eine wichtige Aufgabe. Sie sind verantwortlich für die Bildung und Umsetzung von Gesetzen, die den Bürgerinnen und Bürgern des Landes zugutekommen. Es gibt viele Politiker, die herausragende Leistungen erbracht haben und deren Namen uns bis heute in Erinnerung geblieben sind. In diesem Blogbeitrag möchten wir uns auf einige der bedeutsamsten Politiker Deutschlands konzentrieren.

5 wichtige deutsche Politiker

1. Angela Merkel: Die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrer Zeit als Regierungschefin bereits zahlreiche Meilensteine erzielt. Dazu gehört unter anderem die Einführung des Mindestlohns im Jahr 2015 sowie Entscheidungen zur Reform des Familiensystems und der Sozialleistungen. Darüber hinaus war sie ein beherzter Verfechter der europäischen Integration, indem sie die Eurokrise entschlossen angegangen ist. Ihr Name wird noch lange mit positiven Begriffen assoziiert werden.

2. Konrad Adenauer: Als erster demokratisch gewählter Kanzler nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Konrad Adenauer das Amt 1949. Er begann mit der Wiederaufbauarbeit, reformierte das Steuersystem und machte Leistungsträger staatlicher Transferleistungen besser abhängig von ihrem jeweiligen Einkommensniveau – alles Maßnahmen, die maßgeblich zur sozialpolitischen Weiterentwicklung des Landes beigetragen haben und ihm große Respekt verschafften. Er arbeitete außerdem engagiert an der Wiedervereinigung West- und Ostdeutschlands mit sowjetischer Unterstützung – eine Initiative, die noch lange überdauern wird.

3. Willy Brandt: Der als „Eiserner Kanzler“ bekannte Willy Brandt trat 1969 sein Amt als Bundeskanzler an und blieb bis 1974 im Amt. Seine politische Agenda war auf Vereinbarkeit ausgerichtet – sowohl innerhalb Deutschlands als auch international – was schließlich zur Aussöhnungspolitik führte, um den Kalten Krieg abzuwehren. Seine größte Errungenschaft war der „Ostpakt“: Er legte den Grundstein für einen neuen Anfang in Beziehungen zwischen Ost- und Westeuropa, indem er dem Ratifizierungsverfahren folgend acht bilateral vereinbarte Abkommen unterschrieb – woraus letztlich die NATO entstanden einerseits Lissabon Vertrag entwickelte brandtsche Ostpolitik hervorgingen.

4. Helmut Kohl: Helmut Kohl leitete von 1982 bis 1998 das Amt des Bundeskanzlers und drückte damit seinen persönlichen Stempel auf Deutschland’s Gesellschaft und Politik aus; vor allem aber steht sein Name für den Mut, den Mauerfall 1989 mitzuerleben und anschließend maßgeblich an der deutschen Wiedervereinigung teilnehmen zu können – eines der größten Momente unserer modernen Zeitgeschichte! (Mehr noch.) Kohls

5. Franz Josef Strauß: Als langjähriger Ministerpräsident Bayerns avancierte Franz Josef Strauş Ende der 50er Jahre zum prominentesten Repräsentant der Union in Deutschland – insbesondere wegen seines stark konservativen Kurses in Fragen von Gesellschafts-, Wirtschafts-und Verkehrspolitik. Franz Josef Strauß war unter Konrad Adenauer der Bundesminister für besondere Aufgaben, unter anderem für Atomfragen und für die Verteidigung, bis er wegen der heiklen Spiegel-Affäre zurücktreten musste.

Was macht gute Politiker aus

Eigenschaften, die jeder gute Politiker benötigt

Was macht einen guten Politiker aus

Der Bundespräsident in Deutschland – eine wichtige und repräsentative Position