Der Bundespräsident in Deutschland – eine wichtige und repräsentative Position

Was macht einen guten Politiker aus

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Er hat viele einflussreiche Aufgaben, die er auf Grundlage des Grundgesetzes und anderer Gesetze ausübt. Der Bundespräsident bestimmt den politischen Kurs des Landes und tritt als Repräsentant Deutschlands in internationalen Verhandlungen und Gesprächen auf. Er verkörpert die Einheit und Würde des deutschen Volkes; er steht für Toleranz, Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit.

Wer kann Bundespräsident werden?

In Deutschland ist es jedem Bürger möglich, zum Bundespräsidenten gewählt zu werden. Allerdings gibt es strenge Voraussetzungen: Neben bestimmten formellen Anforderungen muss man über 35 Jahre alt sein, eine höhere Bildung haben, im Bundestag oder im Europaparlament sitzen oder 20 Jahre lang ein Amt ausgeübt haben und sich dem Friedens- und Einheitsgedanken verschrieben haben.

Wie wird der Bundespräsident gewählt?

Der Weg zur Wahl als Bundespräsident ist relativ kurz: Die Wahl findet alle 5 Jahre statt. Bei der Präsidentschaftswahl treten mehrere Kandidaten an – jeweils 1/3 vom Bundestag und 2/3 von den Landesparlamenten nominiert – die dann direkt vom deutschen Volk ins Amt gewählt werden. Derjenige mit den meisten Stimmen bekommt die Position des Bundespräsidenten.

Was sind die Pflichten des Bundespräsidenten?

Verfassungsmäßig repräsentiert der deutsche Staatschef nicht nur das Land und dessen Interessen nach innen, sondern mischt sich in Debatten ein und verfolgt Richtwirkung in Bezug auf Ethik und Moral. Außerdem ratifiziert er Vertragsabschlüsse sowie Gesetze, unterschreibt Akte oder Dekrete oder besucht offizielle Empfangsveranstaltungen im In- oder Ausland. Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte, setzt der Präsident militärisches Personal für Mission außerhalb Deutschlands ein. Darüber hinaus konstituiert er Staatsbesuche (Besuche von Monarchien oder Regierungschefs), empfang Besucher im Schloss Bellevue (Amtswohnsitze) sowie begleitet Dienstreisen ins Ausland usw..

Zusammenfassend liefert uns die Position des deutschen Bundespräsidialamtes vor allem Représentation: So représentiert der Président quasi „das Gesicht“ unseres Landes inner- so wie außerhalb Deutschlands – , sodass er als Symbol der nationale Eintégrité betrachtet wird . Seine Aufgabe ist es aber noch weitaus mehr: Er ist Bindeglied zwischen Politik und verschiedener Diskussionsrunden, Thesimacher für ethische Fragenratio oder Sachnarrator für diverse Angelegneheiteneiner Nation uvm., welches ihn innovativ machen!

wichtige deutsche Politiker

5 Wichtige Politiker, welche die deutsche Politik geprägt haben

Klimawandel - ist es zu spät

Der Klimawandel – ist es zu spät zum Handeln?