Die 6 wichtigsten Präsidenten der Vereinigten Staaten

Präsident der vereinigten Staaten

Die Präsidenten der Vereinigten Staaten sind eine Gruppe von amerikanischen Führern, die das höchste Amt im Land innehaben. Sie stehen an der Spitze des politischen Systems und tragen eine große Verantwortung für das Wohl des Landes. Die folgende Liste enthält die wichtigsten Präsidenten der USA seit ihrem Gründungstag:

  • 1. George Washington (1789–1797): Er war der erste Präsident der Vereinigten Staaten und verdient allergrößte Anerkennung für den Aufbau des neuen Landes, Basis für alle nachfolgenden Regierungen.
  • 2. Thomas Jefferson (1801-1809): als Autor der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung ist er einer der berühmtesten Präsidenten des Landes. Mitglied verschiedener Philanthropie-Organisationen initiierte er mehrfach maßgebliche Reformen zum Wohle des Volkes.
  • 3. Abraham Lincoln (1861-1865): Als Folge des Amerikanischen Bürgerkriegs brachte er den Emanzipationserlass heraus, mit welchem Sklaverei abgeschafft wurde. Seine Rede über die Einheit im Jahr 1863 gilt heute als eine der bedeutendsten Ansprachen in US-Geschichte.
  • 4. Franklin D Roosevelt (1933-1945): Als 33ste Präsident konnte er in schwerster Zeit viele große Erfolge verbuchen und modernisierte die Strukturen des Landes nachhaltig, indem er sozialpolitische Neuerungssysteme ins Leben rief und staatliches Engagement bei Wirtschaftsfragen gestärkt wurde.
  • 5. John F Kennedy (1961-1963): Seine spezielle Ausstrahlung machte ihn zu einem Idol unter jungen Menschen, was sich vor allem in seinem satirisiertem Slogan „Ask not what your country can do for you – ask what you can do for your country“ manifestierte. Außerdem strebte Kennedy nach Entspannungspolitik und hat damit immense Bedeutung für die internationale Politik gehabt.
  • 6. Barack Obama (2009-2017): Der 44ste Präsident stand unter anderem für Multilateralismus, friedliche Konfliktlösung und faire Beziehungsrhetorik; zudem leistete er Pionierarbeit beim Klimawandel sowie dem Kampf gegen Rassismus und Vorurteile gegenüber Minderheitengruppen im Land.

Diese sechs Präsidenten bildeten den Kern sowohl von US-amerikanischer Geschichte als auch Moderne; jeder von Ihnen hat etwas Besonderes geleistet und dem Land einen Meilenstein prägend hinterlassen, sodass sie noch immer als Vorbild genannt werden könnnen – auch 150 Jahre nach ihrer Präsidentschaft!

Politiker im Gespräch

Allgemeine Erwartungshaltung gegenüber Politikern verstärkt sich

Kryptowährungen Zukunft

Kryptowährungen – der nächste große Schritt in der Finanzwelt?